Rückrufservice: +49 351 84 75 75 75

Bedruckte Shirts: Wo liegt die Grenze zwischen Merch und Modeunfall?

Bedruckte Shirts: Wo liegt die Grenze zwischen Merch und Modeunfall?

Der Gedanke zählt...

Wer kennt es nicht: Zu Weihnachten gibt es ein bedrucktes T-Shirt von der Oma, mit dem Versuch, bei dem Enkel zu punkten und gleichzeitig hip auszusehen. Leider ist ihr Englisch nicht so gut und sie weiß nicht genau, was draufsteht. „Aber da sind ja diese Controller drauf, die mein Enkelchen für seine Spiele benutzt! Das wird ihm gefallen.“

Auf dem Shirt steht „I’m a gaming mom“ — also genau das Richtige für den 20-jährigen IT-Studenten Hans-Jürgen. Danke Oma.

Wenn Du das liest und diese Situation doch nicht kennst, dann tut es mir leid, dass ich Dir gerade einen Einblick in die Schattenseiten misslungener Weihnachtsgeschenke gab.

Aber keine Sorge: So schlimm ist es meistens nicht.

Denn es ist zu unterscheiden zwischen professionell gestaltetem Merch und dem, was Leute wie ich schnell im Internet entwerfen können — ohne viel Ahnung davon zu haben, was wir überhaupt tun.

Natürlich können alle in ihrer Freizeit tragen, was sie wollen, solange sie mit den Konsequenzen leben können.

In diesem Fall führt das Anziehen eines grotesken Shirts unmittelbar zum Tragen eines grotesken Shirts. Das bleibt — abgesehen von ein paar schiefen Blicken — meistens die einzige Konsequenz. Aber wenn es eine Modepolizei gäbe, wären Gefängnisse mit Minion-T-Shirts überfüllt und Kleidung mit aufgedruckten 200-Wort-Bibelversen beschlagnahmt. Meiner Meinung nach.

Dazu kommt, dass dieses „Merch“ meist Massenware und eben nicht nur Mode-, sondern auch Umweltsünde ist! Diese Kleidung landet früher oder später im Meer oder an anderen Stellen, wo es gar nicht sein soll. Dennoch scheinen es wirklich viele zu kaufen, sonst würde es nicht Massen davon geben.

Aber ich schweife ab.

Jetzt etwas viel Positiveres: hochwertiges, professionell gestaltetes Merch! Wie zum Beispiel eines der T-Shirts der Tournee 2019 der Rolling Stones, welches Du oben sahst. Es erklärt direkt, worum es geht. Und das Beste daran ist, dass es einfach gut aussieht! Das Shirt ist ein Statement, das jeder gerne mit erhobenem Haupt und stolzgeschwellter Brust präsentiert. Über die Umweltfreundlichkeit des Shirts kann ich nicht viel sagen, aber laut der offiziellen Rolling Stones-Website ist es aus 100 % Baumwolle — auf jeden Fall besser als billiges Polyester!

Nicht nur die Rolling Stones (oder spezifischer: deren Marketing-Team) haben den Dreh raus. Es gibt sehr gute Serien an Merch von vielen anderen Bands, Künstlern, YouTubern, Filmstudios und vielem mehr.

Da sind veredelte T-Shirts und andere Kleidungsstücke etwas so Fundamentales, dass sich Fans nicht einmal fragen, OB so etwas erhältlich ist. Im Jahr 2022 fragt die Jugend eher, ob es denn umweltfreundlich ist.

Und wer würde die eigenen Fans, Kunden und das eigene Team nicht mit dem besten Produkt ausstatten wollen?

Schließlich ist es eine Repräsentation der eigenen Person — eine Repräsentation der eigenen Marke.

Was wir für Dich umsetzen können

Ich war bisher vollkommen ehrlich und möchte dies auch bis zum Ende bleiben, daher der Disclaimer: Jetzt kommt etwas Eigenwerbung. Das habe ich mir verdient, wie ich finde. Also:

Was wäre, wenn ich Dir sagen würde, dass Deine T-Shirts genauso gut aussehen können? Wie wäre es, wenn Du Deine Marke nach außen tragen und gleichzeitig Deinen Kunden und Fans einen tollen Artikel anbieten könntest? Und dabei gleich die Umwelt schonst? Es ist so einfach: Du startest unseren Konfigurator, gibst uns Dein Design und sagst uns, wie Du es haben möchtest. Daraufhin schicken wir Dir Dein Wunschprodukt!

Einfacher wäre es nur, wenn wir uns auch um die Ankleidung Deiner Kundschaft kümmern würden, aber wir haben diesbezüglich schon einige Anzeigen erhalten, weshalb wir diesen Service nicht mehr anbieten (— das war ein Witz).

Falls Du also Merch brauchst — und das tun wir alle — dann traue Dich und bestelle noch heute! Der große grüne Knopf ist für Dich.